Grundschule Otterfing Grundschule Otterfing



Artikel lesen

Kategorieübersicht » Klasse 4b

Rette die Welt ...Klasse 4b

Rette die Welt… zumindest ein bisschen

 

Die Verbraucherzentrale Bayern lud alle dritten und vierten Klassen unserer Schule zur Ausstellung "Rette die Welt… zumindest ein bisschen" ein.



Heute machte sich die 4b auf den Weg und erfuhr an verschiedenen Stationen wissenswerte Informationen zum Thema Ressourcenschutz. So durften wir schätzen und testen, wie schwer unser ökologischer Rucksack wiegt, d. h. wieviel Ressourcen ein Mensch in nur 6 Stunden durchschnittlich verbraucht.

Wir überlegten gemeinsam, wo und wie wir wichtige Rohstoffe einsparen können oder gar nicht erst neu produzieren müssen. Denn wenn wir z.B. zu Heften aus Altpapier greifen, Mehrwegflaschen verwenden oder Stofftaschen beim Einkaufen einsetzen, können wir auch den Verbrauch wertvoller Ressourcen verringern, der durch die Herstellung entsteht.



Weitere Stationen zeigten uns an konkreten Beispielen, auf was wir beim Kauf und Lagern von Lebensmitteln achten können, damit möglichst wenig Müll entsteht.


Mit vielen brauchbaren Tipps für jeden Tag machten wir uns auf den Weg zurück in die Schule.


 

Text und Bilder: Frau Piller

Druckansicht geschrieben von Inge Weber - 07:15 - 08.10.2019

Neuigkeiten

Neugierig? 01-20
Klasse 4b auf dem Weg zur...
4+ - Übergang gestalten
Zum Archiv

Gemeinde Otterfing

otterfing.de

Aktuelle Termine

[mehr]

Suche


Besucher

Insgesamt:  425418
Heute: 102
Gestern: 190