Grundschule Otterfing Grundschule Otterfing



Artikel lesen

Kategorieübersicht » Klasse 2a

Die 2a auf dem Sauerlacher Markt

Mit der ersten S-Bahn nach Schulbeginn machte sich die Klasse 2a auf den Weg zum Sauerlacher Markt, wo sie von der Familie Ripa / Georgiadis schon herzlich empfangen wurde.

Der Markt wird seit 10 Jahren als Familienbetrieb geführt und hat zum aktuellen HSU-Thema "Obst und Gemüse" viel zu bieten.


Die Geschäftsführerin Frau Ripa und Frau Georgiadis führten uns durch den Markt. Stationen gab es

- beim heimischen Herbstobst und -gemüse,
- an der Apfelstraße (Äpfel fast alle vom Bodensee),


- aber auch bei exotischen Früchten aus Übersee.



Die Kinder staunten auch, wie viele Sorten Gemüse im Markt angeboten wurden.



Dabei wurden an jedem Stand die im Unterricht bereits gelernten Fachbegriffe wie Wurzelgemüse und Stängelgemüse angewandt.

Einige Sorten waren den Kindern und auch den beteiligten Begleitpersonen unbekannt. Zum Beispiel die weiße Süßkartoffel.


Insgesamt werden im Markt über 100 verschiedene Obst- und Gemüsesorten angeboten.

Obst und Gemüse, das kleinere "Macken" hat, wird in größeren Kisten zu einem günstigeren Preis verkauft.



Im Lager wurde den Kindern auch ein großes Regal gezeigt, in dem Obst und Gemüse gesammelt und regelmäßig von der Holzkirchner Tafel abgeholt wird.


Besonders interessant war der Gang durchs Kühlregal: Wenn das Obst und Gemüse vom LKW angeliefert wird, müssen alle zusammenhelfen, um dieses schnell in die Kühlkammern zu bringen, damit die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Einigen Kindern war es dort zu kalt, andere wollten ihre Stärke beweisen und jetzt erst recht die Jacke ausziehen.


Nach einer Stärkung im Mitarbeiterraum, bei denen die Kinder von exotischen Früchten wie Kaktusfeige, Kaki oder Chirimoya kosten konnten, waren sie in Gruppen gefordert, verschiedene Aufgaben zu lösen: Woher kommen die Früchte? Wie viel kosten sie? Welches Obst kanntet ihr bisher noch nicht?




Natürlich mussten dann mit Hilfe der selbst geschriebenen Einkaufszettel auch noch die Zutaten für die Gemüsesuppe eingekauft werden, die am Freitag in der Schule gekocht werden soll.

Zum Abschluss erhielt jeder Schüler noch ein Überraschungspaket.

Vielen Dank an dieser Stelle an das gesamte Team im Sauerlacher Markt, das diesen Unterrichtsgang mit viel Mühe und Engagement vorbereitet und mit uns durchgeführt hat!



Herzlichen Dank auch an die vielen Begleitpersonen!
Druckansicht geschrieben von Julia Garhammer - 13:57 - 23.10.2019

Neuigkeiten

Neugierig? 01-20
Klasse 4b auf dem Weg zur...
4+ - Übergang gestalten
Zum Archiv

Gemeinde Otterfing

otterfing.de

Aktuelle Termine

[mehr]

Suche


Besucher

Insgesamt:  425407
Heute: 91
Gestern: 190