Grundschule Otterfing Grundschule Otterfing



Artikel lesen

Kategorieübersicht » Klasse 2b

Das Thema "Obst und Gemüse" in der Klasse 2b

Zu Beginn unseres neuen Themas stellten sich uns viele Fragen, z. B.:

Wie unterscheidet man Obst und Gemüse?

Was ist einheimisches Obst und Gemüse?

Woher kommen all die verschiedenen Sorten, die wir im Supermarktregal kaufen können?

Wie kommen eigentlich die Bananen aus Costa Rica zu uns?

An einem der Schulvormittage untersuchten wir verschiedene Obstsorten, indem wir sie erst befühlten, dann aufschnitten und schließlich nach Gruppen ordneten.


So sah so dann unser Ergebnis aus:


Nachdem wir Einiges über Obst und Gemüse aus fernen Ländern lernten, stellten wir fest, dass es für die Umwelt gut ist, einheimische Ware zu kaufen. Dazu schauten wir uns auch den Erntekalender im Herbst an.

Einige Kinder waren so begeistert bei der Sache, dass sie zuhause von sich aus Plakate für die Klasse anfertigten und in die Schule mitbrachten.



In der Woche vor den Ferien durften wir einen Ausflug zum Sauerlacher Markt machen.


Die Marktleiter nahmen sich extra Zeit für uns und erklärten viel Neues und Interessantes. Ganz lieben Dank!

Wir entdeckten Exotisches, viele verschiedene Apfelsorten, Bioware und vieles mehr.

Auch in die hinteren Bereiche des Marktes durften wir einen Blick werfen.

Dort wurde Obst und Gemüse aus der Großmarkthalle gerade vom LKW geladen und gleich in die Kühlkammer gebracht. Brrr, das war kalt!

Zum Abschluss kauften wir noch die Zutaten für eine Gemüsesuppe ein und beantworteten Fragen in Gruppen.

Wir fanden es super, dass wir bei den Marktleitern an der Kasse selbst bezahlen durften.

Am nächsten Tag wurde geschält und geschnippelt. Alle halfen fleißig mit. Gar nicht so einfach, Zwiebeln ohne Tränen zu schneiden! Auch das Schälen will geübt sein.

Frau Wimmer half mit und kochte anschließend für uns die Suppe. Zuerst aber deckten wir unsere Tische ein und machten es uns im Klassenzimmer gemütlich.


Mmmh, wie das schmeckte! Manch einer holte gleich dreimal Nachschlag.



Einige Kinder wollten die Suppe gleich in den Ferien nachkochen. Deshalb schrieben wir das Rezept zum Schluss noch auf.

Vielen Dank an Frau Wimmer und die Klassenelternsprecherinnen, die uns zum Sauerlacher Markt begleiteten!







Druckansicht geschrieben von Julia Garhammer - 12:58 - 06.11.2019

Neuigkeiten

Obst und Gemüse in der 2b
2a - Wo wandert unsere Na...
Halloween Klasse 3b
Zum Archiv

Gemeinde Otterfing

otterfing.de

Aktuelle Termine

15.11.2019
Heute dürfen sich die Schüler über einen Vorlesetag freuen.

[mehr]

Suche


Besucher

Insgesamt:  412598
Heute: 42
Gestern: 201