Grundschule Otterfing Grundschule Otterfing



Artikel lesen

Kategorieübersicht » Klasse 2a

2a - Wohin wandert das Essen?

In der Klasse 2a war am Dienstag nach den Allerheiligenferien wieder Frau Rieger, unsere Klasse 2000 - Gesundheitsförderin zu Gast.

Dieses Mal ging es darum, was mit dem Essen in unserem Bauch passiert. Zuerst vermuteten die Kinder.

Dann erhielt jeder Schüler einen Bogen, auf dem er die inneren Verdauungsorgane korrekt zuordnen sollte.




Im Anschluss wurde die eigene Anordnung an einem Plakat überprüft.



Nun erklärte Frau Rieger die Aufgaben der einzelnen Organe. Besonders der Dünndarm verrichtet ganz schön viel Arbeit. Er ist auch ziemlich lang.


Satte 4,5 Meter bei einem Kind - so lange wie die Schnur!

Im Anschluss verwandelte sich jedes Kind in seine Lieblingsmahlzeit und wurde durch die Verdauungsorgane geschleust.




Verdaut wurden Lasagne, Fenchel, Kesselfleisch, Schokoladenpudding, Chili, ...



Zum Abschluss meldete jedes Kind zurück, was schon beim Essen für die Verdauung gemacht werden kann:

- langsam essen
- nicht zu viel auf einmal in den Mund nehmen
- gut kauen

In der Esspause wollen wir auf diese Punkte besonders achten.

Druckansicht geschrieben von Julia Garhammer - 13:30 - 06.11.2019

Neuigkeiten

Obst und Gemüse in der 2b
2a - Wo wandert unsere Na...
Halloween Klasse 3b
Zum Archiv

Gemeinde Otterfing

otterfing.de

Aktuelle Termine

15.11.2019
Heute dürfen sich die Schüler über einen Vorlesetag freuen.

[mehr]

Suche


Besucher

Insgesamt:  412598
Heute: 42
Gestern: 201