Grundschule Otterfing Grundschule Otterfing



Artikel lesen

Kategorieübersicht » Archiv 2015/16

Die Kleine Lok 11-15

Zum Thema "Gesunde Ernährung" bekamen wir heute Besuch von der Kleinen Lok.


































Frau Erber wollte mit den Kindern die Waggons der Lok mit passenden Lebensmittel füllen.
Dabei war es wichtig zu überlegen, warum denn Obst und Gemüse so wichtig für uns sind. Aber auch warum wir unbedingt Brot, Müsli oder Nudeln essen sollten.


































Gespannt hörten die Kinder zu ...


































und waren mit Freude beim Spiel "Es fliegt, es fliegt ..." dabei. Aber Achtung, nur Getreideprodukte dürfen fliegen!!!

Anschließend ging es in Teams an drei Stationen.

Am grünen Tisch sollten die Teams Memory spielen.
Hier ging es um Obst und Gemüse, die passenden Bilder und Wörter ergaben ein Pärchen.





























Dann ging es weiter zum gelben Tisch.
Hier war die Aufgabe zu erkennen, woraus die Lebensmittel gemacht sind.
Käse aus Milch; Schinken von der Kuh; Sonnenblumenmargarine - Sonnenblumen; etc.
Alle Teams meinten, dass an diesem Tisch die Aufgaben sehr schwierig waren.





























Wir alle wussten, dass Trinken wichtig ist.
Aber welche Getränke sind gesund???















Wir ordneten die Flaschen nach dem Zuckergehalt kein - , wenig -, viel Zucker.
Anschließend bauten wir Türme, die uns zeigen sollten, wie viel Zucker in den Getränken ist.





























Bei dieser Menge Zucker im Cola, nennen wir dieses Getränke ab jetzt besser eine flüssige Süßigkeit.

Nach all diesen Stationen haben wir die Waggons der Kleinen Lok gefüllt.



















Entsprechend der Ampelfarben wurden die Waggons gefüllt, denn wir wissen jetzt, warum wir viel aus dem grünen Bereich essen sollen, weniger aus dem gelben Bereich und nur selten etwas aus dem roten Waggon.

Schnell sind die beiden Stunden vergangen und wir haben viel dabei gelernt.

Danke "Kleine Lok",  es hat uns Spaß gemacht!!!
Druckansicht geschrieben von Inge Weber - 22:45 - 11.11.2015

Neuigkeiten

Die Ziffer 8 19-11
Vorlesetag 11 - 19
Obst und Gemüse in der 2b
Zum Archiv

Gemeinde Otterfing

otterfing.de

Aktuelle Termine

25.11.2019
Heute beginnt unsere Projektwoche zum "Trommelzauber".

[mehr]

Suche


Besucher

Insgesamt:  414291
Heute: 133
Gestern: 289