Grundschule Otterfing Grundschule Otterfing



Artikel lesen

Kategorieübersicht » Archiv 2015/16

Museum Mensch und Natur 11-15



Ausflug ins Museum Mensch und Natur in München

 

Am 26. November waren wir gemeinsam im Museum Mensch und Natur in München.

 

Dort haben wir eine Führung zum Thema Wasser gehabt und kennen uns jetzt richtig gut aus.


 








Wir wissen jetzt, dass  das Wasser so viel Kraft hat, um Steine glatt zu machen und ganze Felsen zu sprengen. Außerdem sorgt das Wasser dafür, dass sich unsere Landschaften ständig verändern.

 Gut dass wir auf dem Planeten Erde leben, denn nur  hier, auf dem blauen Planeten, ist Leben in unserer Form möglich. Woanders in unserem Sonnensystem ist es viel zu heiß, z. B. auf der Venus, oder auch viel zu kalt, z. B. auf dem Mars. Doch auch vor vier Milliarden Jahren hätten wir noch nicht auf der Erde leben können. Damals war sie noch eine glühend heiße Gesteinskugel.

 

Wir wissen jetzt auch, dass wir nicht verschwenderisch mit dem Wasser umgehen dürfen, weil  Süßwasser ein äußerst kostbarer  Rohstoff auf der Erde ist, und die Meere im Laufe der Jahrhunderte immer salziger werden. Das kommt durch den großen Wasserkreislauf, über den wir jetzt auch schon gut Bescheid wissen.


 









Jeder von uns bekam während der Führung Kopfhörer, damit wir besser hören konnten. Später gingen wir noch ins Wasserlabor, um einige Versuche zu machen. Besonders interessant fanden wir es, einen Unterwasservulkan zu erzeugen.                           


 


Anschließend hatten wir noch etwas Zeit, uns im Museum umzusehen. Sehr gut gefielen uns der Braunbär Bruno und die Schaukästen zu den verschiedenen Erdzeitaltern bis zum Urmenschen. Dann ging es leider schon bald wieder zurück. Doch auch die Straßenbahnfahrt war ein tolles Erlebnis.


 
Druckansicht geschrieben von Inge Weber - 13:48 - 02.12.2015

Neuigkeiten

Obst und Gemüse in der 2b
2a - Wo wandert unsere Na...
Halloween Klasse 3b
Zum Archiv

Gemeinde Otterfing

otterfing.de

Aktuelle Termine

15.11.2019
Heute dürfen sich die Schüler über einen Vorlesetag freuen.

[mehr]

Suche


Besucher

Insgesamt:  412597
Heute: 41
Gestern: 201