Grundschule Otterfing Grundschule Otterfing



Artikel lesen

Kategorieübersicht » Archiv 2015/16

Ein Expertenbesuch

Die Klassen 2a und 2b untersuchten in der letzten Musikstunde ganz genau die Geige, auch Violine genannt.
Heute am Freitag kam ein Experte in Sachen Geige zu uns.
Der 1.Kammermeister und 1.Geiger der Münchner Philharmonie erzählte uns von seinem Instrument und seinem Beruf als Musiker.

Gespannt lauschten wir einem Stück von Johann Sebastian Bach ...

































Geduldig antwortete er auf unsere vorbereiteten Fragen ....

- Wie lange üben Sie am Tag?
- Wie sieht Ihr Arbeitstag aus?
- Wieso haben Sie Geige gelernt?
... und noch vieles mehr, wollten die Kinder wissen.

































Für uns hat er extra ein Geigenstück von Poliakis "Le Canaris" vorbereitet, bei diesem Stück konnte man gut das Pfeifen des Vogels heraushören.



































Wir haben an diesem Vormittag viel dazugelernt.
Sehr beeindruckend war vor allem für die Kinder der 2a, dass Geigen so teuer wie ein Haus in Otterfing sein können und dass die Geige des Meisters schon ca. 120 Jahre alt ist.

Vielen Dank auch an dieser Stelle für den gelungenen Besuch!!!
Druckansicht geschrieben von Inge Weber - 15:48 - 29.01.2016

Neuigkeiten

Die Ziffer 8 19-11
Vorlesetag 11 - 19
Obst und Gemüse in der 2b
Zum Archiv

Gemeinde Otterfing

otterfing.de

Aktuelle Termine

25.11.2019
Heute beginnt unsere Projektwoche zum "Trommelzauber".

[mehr]

Suche


Besucher

Insgesamt:  414290
Heute: 132
Gestern: 289