Grundschule Otterfing Grundschule Otterfing



Artikel lesen

Kategorieübersicht » Archiv 2015/16

Die 3.Klassen zu Besuch bei der FFW Otterfing

Das Thema „Feuer“ war bereits im HSU-Unterricht sehr spannend.

Im Rahmen einer Forscherwerkstatt haben wir anhand verschiedener Experimente das Verbrennungsdreieck kennengelernt und gemeinsam herausgefunden, wie man einen kleinen Brand schnell und effektiv löschen kann.

Da das Löschen größerer Brände aber neben dem Schützen, Retten und Bergen natürlich eine Aufgabe der Feuerwehr ist, haben wir uns sehr gefreut, dass wir letzte Woche unsere örtliche Feuerwehr besuchen durften, um einen Einblick in alle ihre Aufgaben zu bekommen.

 

Nach einer herzlichen Begrüßung beantwortete der Kommandant Herr Huber – das ist der Chef der Feuerwehr – gleich all unsere Fragen. Bereits hier haben wir sehr viele interessante Dinge über Aufgaben, die Mannschaft und den Ablauf eines Einsatzes erfahren.







Da eine Frage aus unserer Klasse war, wie lange ein Feuerwehrmann braucht, um seine Einsatzkleidung anzuziehen, zögerte der zweite Kommandant Herr Mang nicht lange und zeigte es uns sogleich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Daraufhin durften wir nun selbstständig in drei Gruppen mit Herrn Huber, Herrn Mang und Herrn Schlickenrieder die verschiedenen Einsatzfahrzeuge der Otterfinger Feuerwehr genau begutachten, verschiedenste Gerätschaften eigenständig ausprobieren, und vieles mehr…

Hier könnt ihr anhand einiger Bilder selbst sehen, was wir alles erlebt haben:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Zum Abschluss unseres Besuchs durften wir dann sogar noch live erleben, was passiert, wenn man Wasser in brennendes Öl bzw. Fett schüttet.


Ihr könnt euch anhand der Rauchentwicklung sicher vorstellen, wie riesig die Stichflamme gewesen ist.

Deshalb: Niemals Wasser als Löschmittel für brennendes Öl und Fett verwenden!


 

Für all die Mühen, die Zeit und natürlich die Heimfahrt mit den Feuerwehrautos möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Huber, Herrn Mang und Herrn Schlickenrieder bedanken.

Es war für uns alle ein sehr interessanter und spannender Vormittag!

Druckansicht geschrieben von Stefanie Lechner - 15:22 - 25.02.2016

Neuigkeiten

Einschulungsfeier 2019
Fahrradparcour der dritte...
Abschlussfeier 2019
Zum Archiv

Gemeinde Otterfing

otterfing.de

Aktuelle Termine

24.09.2019
Heute findet um 19.30 Uhr der Elternabend der 2. Klassen statt. Bitte den Stimmzettel für die Klassenelternspre... mitbringen.

25.09.2019
Heute findet um 19.30 Uhr der Elternabend der 3. und 4. Klassen jeweils in den Klassenräumen statt. Bitte den Stimmzettel für die Klassenelternspre... mitbringen.

[mehr]

Suche


Besucher

Insgesamt:  401589
Heute: 205
Gestern: 262