Grundschule Otterfing Grundschule Otterfing



Artikel lesen

Kategorieübersicht » Archiv 2015/16

Mathe-Känguru 03-16

Zum ersten Mal hatte sich in diesem Schuljahr das „Mathe-Känguru“ an unserer Schule eingefunden, um sich mit unseren Schülern auf den internationalen Känguru-Wettbewerb 2016 vorzubereiten.

Verschiedene Gruppen aus den 3. und 4. Klassen trafen sich einmal in der Woche mit unserem Förderlehrer, Herrn Fischer, zum „Känguru-Training“ als Vorbereitung für den großen „Mathe-Känguru-Tag“.

Weltweit findet dieser Wettbewerb jedes Jahr am dritten Donnerstag im März statt. Am 17.03.2016 war es dann für uns soweit. Es galt nun, die geübten Denk- und Lösungsstrategien anzuwenden und möglichst viele der 21 Aufgaben zu bewältigen. Deutschlandweit haben in diesem Jahr 845 048 Schüler aus 10 400 Schulen teilgenommen.

Je nach Schwierigkeitsgrad gibt es dabei für die richtige Lösung 3,4 oder 5 Punkte, man bekommt aber auch Abzüge für falsch gelöste Aufgaben oder „0“ - Punkte für nicht gelöste.

Mitte April erreichte uns dann das mit Spannung erwartete Paket von der Humboldt - Universität Berlin, die die Ergebnisse auswertet und Preise und Urkunden zur Verfügung stellt.

Wir staunten nicht schlecht, als wir es öffneten: Neben den tollen Ergebnissen aller Teilnehmer, für die jeder eine Urkunde und ein kleines Knobelspiel erhielt, hatten einige unserer Schüler ganz besondere Leistungen gezeigt. So erreichten wir bei unserer Teilnahme bereits 3 erste Plätze, zweimal einen zweiten und viermal dritte Plätze, die dann natürlich auch mit besonderen Preisen ausgezeichnet wurden.

Im Rahmen einer Schulversammlung wurden die Urkunden und Preise an die „Känguru-Kinder“ übergeben.  Die Mitschüler spendierten noch einen riesen Applaus für unsere Knobelkünstler.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach so einem grandiosem Erfolg, wollen wir natürlich auch nächstes Jahr wieder das Mathe-Känguru an unsere Schule holen.

 

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es hier:
http://www.mathe-kaenguru.de/

Druckansicht geschrieben von Inge Weber - 21:37 - 28.04.2016

Neuigkeiten

Obst und Gemüse in der 2b
2a - Wo wandert unsere Na...
Halloween Klasse 3b
Zum Archiv

Gemeinde Otterfing

otterfing.de

Aktuelle Termine

15.11.2019
Heute dürfen sich die Schüler über einen Vorlesetag freuen.

[mehr]

Suche


Besucher

Insgesamt:  412615
Heute: 59
Gestern: 201