Grundschule Otterfing Grundschule Otterfing



Artikel lesen

Kategorieübersicht » Archiv 2015/16

Sternwarte 07-16

Die Klasse 2a machte ihren letzten Ausflug in diesem Schuljahr zur Volksternwarte nach München.
Leider wurden wir auf dem Weg zum Bahnhof sehr nass...

































S-Bahnerprobt waren wir ja schon und von daher verlief die Fahrt problemlos. Jeder wusste, dass es doch ca. 30 Minuten bis zum Ostbahnhof dauern würde.
Aber in München wurden wir mit schönem Wetter begrüßt, sodass wir im Freien Brotzeit machen konnten und nicht im stickigen Ostbahnhof.

































In der Volkssternwarte in der Rosenheimer Str. 145h konnten wir nämlich keine Pause machen, da hatten wir ab 10.30 Uhr eine Führung bis um 12.00 Uhr.

Wir erfuhren viel über unser Sonnensystem und wissen nun, dass die Planeten in 4 Steinplaneten und 4 Wolkenplaneten eingeteilt werden. Auch dass wir eigentlich keine Angst vor Meteoriteneinschlägen haben müssen, wurde uns ganz verständlich erklärt. Wir hatten Glück, dass die Sonne hinter den Wolken hervor kam, so konnten wir sie über ein Fernrohr mit 3m Durchmesser auf dem Dach der Sternwarte sehen.

































Zum Schluss hatten wir noch einen Rundumblick über die Dächer von München und stellten fest, wie schön wir doch in Otterfing leben. Da sind Gärten zum Spielen und nicht so viele Straßen und Autos.

































Dann ging es zurück nach Otterfing...

Fotos/Collagen: Frau Baier, Frau Weber
Druckansicht geschrieben von Inge Weber - 17:29 - 25.07.2016

Neuigkeiten

Neugierig? 01-20
Klasse 4b auf dem Weg zur...
4+ - Übergang gestalten
Zum Archiv

Gemeinde Otterfing

otterfing.de

Aktuelle Termine

24.01.2020
Heute erhalten die 4. Klassen die Zwischeninformation über ihre Leistungen.

[mehr]

Suche


Besucher

Insgesamt:  425783
Heute: 34
Gestern: 265