Grundschule Otterfing Grundschule Otterfing



Artikel lesen

Kategorieübersicht » Klasse 1b

Museum Mensch und Natur

Ausflug der ersten Klassen ins Museum „Mensch und Natur“

Am Donnerstag kamen die beiden ersten Klassen in den Genuss eines kostenlosen Museumsbesuches in München Nymphenburg.

Eine Schüler-Oma, die am Museum „Mensch und Natur“ die Museumspädagogik leitet, rief diese Fahrt für uns ins Leben. Gesponsert wurde diese Aktion von der MVG, die ihren neuen „KolumBus“ vorstellen will - einen Bus, der in Zukunft auch andere Schulklassen zu bestimmten Ausflugszielen in München bringen soll.


Wir waren die Pioniere und starteten gleich morgens um 8.00 Uhr mit dem niegelnagelneuen Bus, der schon vor unserem Schuleingang auf uns wartete. Nach einer staufreien Fahrt machten wir zunächst Brotzeit, bis wir dann von unseren Betreuerinnen klassenweise abgeholt wurden. Jedes Kind erhielt einen eigenen Kopfhörer und dann waren wir schon mittendrin in der Ausstellung.

Die Klasse 1a beschäftigte sich mit dem Thema “Steine verraten ihre Geheimnisse“.

Das Thema der Klasse 1b hieß „Tyrannosaurus rex und Co.“  

Gleich zu Beginn standen wir vor einem riesigen Dinosaurier- Schädel und die Frage war, ob dies wohl ein fleisch – oder pflanzenfressender Saurier war. Wir hörten gespannt zu, wie uns erklärt wurde, was die Zähne so alles über ein Tier verraten.


Die Museumsführerin erzählte uns auch Neuigkeiten aus dem Bereich der Dinosaurier-Forschung: Die Dinos hatten wohl ein Schuppenkleid, aber auch noch Federn! Doch die fehlten im Museum, weil man das erst nach dem Museumsbau festgestellt hatte.

Als wir vor dem Skelett eines Pflanzenfressers standen, fiel uns sofort auf, dass dieser ja auf Grund seines Körperbaus seine Nahrung von den Bäumen holen musste. Er kam mit seinem Kopf gar nicht bis zum Boden!


Wir hörten noch viel Spannendes über diese Tiere und ihre versteinerten Knochen.

Kurz vor der Rückfahrt gab es dann vor dem „KolumBus“ noch einen Fototermin, damit in Zukunft noch mehr Klassen von diesem tollen Angebot profitieren können.


Wir sagen danke an die Organisatoren.

 

 

Druckansicht geschrieben von Julia Garhammer - 14:11 - 01.02.2019

Neuigkeiten

Am Schlittenberg Klasse 3...
Leitspruch 02-19
Winterfreuden Klasse 2a 2...
Zum Archiv

Gemeinde Otterfing

otterfing.de

Aktuelle Termine

19.02.2019
Heute ist unser Schulfasching von 8.00 - 12.15 Uhr in der Schule und dann im Otterfinger Hof. Es findet kein Lesen und kein Nachmittagsunterr... statt.

20.02.2019
Heute findet der Informationsabend für die Eltern der neuen 1. Klassen statt. Beginn: 19.30 Uhr in der Aula

[mehr]

Suche


Besucher

Insgesamt:  354613
Heute: 68
Gestern: 255