Auf dem Bauernhof

Am Mittwoch, den 05.07.2019, machte der Bauernhof der Familie Thoma die Hoftüre für uns auf.

Nach einem kleinen Spaziergang durch den Ort kamen wir auf das Hofgelände, wo uns die Landwirte Frau und Herr Thoma herzlich begrüßten.


Ungefähr 40 Milchkühe werden auf dem Hof gehalten. Sie können sich den ganzen Tag frei bewegen und selber nach draußen gehen. An diesem heißen Tag blieben aber die meisten Tiere lieber im Stall.

 

 

Grossansicht in neuem Fenster: Auf dem Bauernhof (1)

Grossansicht in neuem Fenster: Auf dem Bauernhof (2)

 

Herr Thoma zeigte uns, aus welchen Bestandteilen das Futter für die Kühe besteht: Silage, Heu, Mais, Haferflocken, Salz. Manches konnte man auch selber probieren.

Dann wurden die hungrigen Kühe gefüttert.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Auf dem Bauernhof (3)

Grossansicht in neuem Fenster: Auf dem Bauernhof (4)

Grossansicht in neuem Fenster: Auf dem Bauernhof (5)

 

Im Anschluss zeigte uns Herr Thoma seinen Melkroboter, der gerade eine Kuh molk.

Hier wird die Milch gelagert.

Und hier das Heu.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Auf dem Bauernhof (6)

Grossansicht in neuem Fenster: Auf dem Bauernhof (7)

Grossansicht in neuem Fenster: Auf dem Bauernhof (8)

 

Zum Abschluss konnte jedes Kind seinen persönlichen Interessen nachgehen.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Auf dem Bauernhof (9)

Grossansicht in neuem Fenster: Auf dem Bauernhof (10)

Grossansicht in neuem Fenster: Auf dem Bauernhof (11)


Vielen Dank an Familie Thoma für den tollen Vormittag!!