Im Rathaus

Die Klasse 4b war zu Besuch im Rathaus...

Besuch im Rathaus von Otterfing

Nachdem wir mit Frau Lex am Vortag schon einmal in der Schule nachgespielt hatten, wie so eine Gemeinderatssitzung eigentlich ablaufen könnte, besuchten wir am Freitag, den 2. Februar,  gemeinsam mit unserer Klasse nun endlich das Rathaus, um dort auch unseren Bürgermeister, Herrn Falkenhahn zu treffen.

Als erstes durften wir mit ihm in sein schönes Büro gehen. Dort hat er uns seinen tollen Schreibtisch von seinem Vorgänger und eine Kette gezeigt, die aus Silber ist, und die er nur zu besonderen Anlässen trägt.

Viele von uns durften die Bürgermeisterkette einmal tragen.  Grossansicht in neuem Fenster: Gemeinde 1

Danach durften wir das Bauamt besuchen. Dort haben wir erklärt bekommen, wie man einen Bauantrag bearbeitet und haben gemeinsam einen Ortsplan angeschaut. Die Leute dort waren sehr nett.

Im großen Sitzungssaal durften wir uns alle an den  großen und runden Tisch setzen.

An der Wand hing eine Bildergalerie von allen Bürgermeistern, die es bisher in Otterfing gab.

Wir sahen uns einen kurzen Film zur Arbeit des Gemeinderates allgemein an.

Der Herr Bürgermeister war sehr nett und beantwortete hinterher alle unsere Fragen, auch Fragen zu seinem Privatleben.

Am Schluss bekamen wir alle noch Gummibärchen und einen Ortsplan der Gemeinde zum Auffalten geschenkt.

Das war ein tolles Erlebnis.

Den Bericht schrieben 2 Mädchen aus der Klasse.