Schuleinschreibung

Schuleinschreibung an der Grundschule Otterfing ist immer ein besonderes Erlebnis!!!

Schuleinschreibung an der Grundschule Otterfing

Viele Vorbereitungen wurden getroffen: Für jedes neue Schulkind wurde ein Patenkind aus den 2. Klassen ausgewählt. Alle Patenkinder schrieben Briefe an die Vorschulkinder und übergaben die Briefe bei einem Besuch im Kindergarten. Die Aula wurde geschmückt, Kuchen gebacken und Obst und Gemüse geschnippelt.

Am Dienstag, den 19.03.2024 war es nun so weit: Die Schuleinschreibung für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler stand auf dem Programm.

Jedes Vorschulkind wurde persönlich von seinem Patenkind begrüßt und in der neuen Schule willkommen geheißen.

Grossansicht in neuem Fenster: Duplikat von Schuleinschreibung 10

Während die Eltern alle formellen Schritte der Schuleinschreibung erledigten, fanden sich die Vorschulkinder zum Schnupperunterricht ein. Hier wurde Schule gespielt und erste Schul-Aufgaben wurden gelöst.

Bald standen schon die Patenkinder vor der Tür und holten ihre Schützlinge ab – zum Schulhaus-Rundgang. Ausgestattet mit einem Laufzettel wurden die Räumlichkeiten der Schule paarweise erkundet.

Ins Staunen gerieten viele Kinder, als sie unsere große Turnhalle im Keller oder die vielen Bücher in der Bücherei erblickten. Die Patenkinder gingen sehr sorgsam mit ihren Schützlingen um und übergaben sie wohlbehalten wieder ihren Eltern.

Nach Lust und Laune konnte man sich nun in der Aula über alles, was zum Schulanfang dazu gehört, informieren: Wie wird eine Brotzeitbox gepackt? Welche Schulmaterialien braucht mein Kind in der 1. Klasse? Wie sieht der Nachmittag meines Kindes in der oGTS aus? …

Grossansicht in neuem Fenster: Schuleinschreibung 9                        Grossansicht in neuem Fenster: Schuleinschreibung 5

Grossansicht in neuem Fenster: Schuleinschreibung 8                      Grossansicht in neuem Fenster: Schuleinschreibung 11

Für alle Bastlerinnen und Bastler stand eine Bastelecke mit Osterangeboten bereit. An einem Tisch wurde Schach gespielt.

Man konnte Patenschaften für neue Bücher in der Schulbibliothek übernehmen und der Förderverein zeigte, welche Projekte schon auf die Beine gestellt wurden bzw. bald werden.

Grossansicht in neuem Fenster: Schuleinschreibung 1              Grossansicht in neuem Fenster: Schuleinschreibung 3     Grossansicht in neuem Fenster: Schuleinschreibung 7

Grossansicht in neuem Fenster: Schuleinschreibung 2               Grossansicht in neuem Fenster: Schuleinschreibung 10

Viele Eindrücke prasselten auf die neuen Schulanfängerinnen und Schulanfänger ein. Da bekam der ein oder andere letztlich doch Hunger oder Durst.

Der Elternbeirat sorgte mit selbst gebackenen Kuchen, Brezen und Getränken für das leibliche Wohl.

Herzlichen Dank an alle Mitglieder des Elternbeirats für die Bewirtung, an den Förderverein für die fortwährende Unterstützung

sowie an alle Kinder der Grundschule, die als Helferinnen und Helfer im Einsatz waren!